Mari Kim | Synchronizität (When People Meet)

Am 27. April 2018 eröffnen wir die Einzelausstellung Synchronizität (When People Meet) von Mari Kim – in Anwesenheit der südkoreanischen Künstlerin.

Mari Kim erweckt die Neugierde der BetrachterInnen mit einem Gedankenspiel aus der Jungschen Psychologie. Dazu versetzt sie die einzelnen Charaktere ihrer Kunstwerke in einen Zustand der Synchronizität. Ohne jede Kausalität treffen sie aufeinander und nehmen die ihnen von der Künstlerin zugeteilten Rollen ein. Es ist die Geisha, die in Korea „Giseng“ heißt oder die Katze Hello Kitty, die auf der ganzen Welt so viele T-Shirts ziert. Auch Anita Berber aus einem Bild von Otto Dix begegnet uns heute wie damals. Wenn wir aber wissen wollen, was diese Charaktere gleichzeitig miteinander zu tun haben, geraten wir in Verlegenheit. Gewohnt, nach Kausalität zu suchen, werden wir von Mari Kim höchst attraktiv in die Bahnen der Synchronizität gelenkt. Es ist nicht zu übersehen, dass hierbei die Augen der portraitierten Figuren eine besondere Rolle spielen: Eindringlich und schön, wie Kaleidoskope, die gar nicht erst den Gedanken aufkommen lassen, dass die Welt, in die man eintaucht, plausibel sei. Sie ist ein Universum, gewährt einen kurzen Einblick, ehe sich die Facetten des Kaleidoskops schon wieder zu neuen Formen zusammenfügen. Ein idealer Spielplatz für unsere Gedankenwelt, die sich nun aufs Äußerste herausgefordert sieht, so viele Begegnungen zu suchen, wie nur möglich.

Mari Kim hat ihr Ziel erreicht, wenn sich die ganze Spannbreite einer Bilderwelt zwischen westlicher und östlicher Prägung auf sensible Art offenbart, zweckfrei, ohne das Geheimnis preiszugeben, das Hochkulturen innewohnt. So gelingt es Mari Kim, Zeit und Raum auszuschalten und den Stoff für eine große Liebesgeschichte mit ihren Werken vor unseren Augen auszubreiten.

Wir sind begeistert von der beeindruckenden Präsenz und Eleganz der Werke dieser bedeutenden Süudkoreanischen Künstlerin.

VERNISSAGE: Freitag, 27. April. 18 bis 21 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin.

Sonderöffnungszeiten während des Gallery Weekends:

Samstag, 28. April: 11 bis 19 Uhr.
Sonntag, 29. April: 11 bis 19 Uhr.

Mari Kim
Mari Kim Mari Kim | Giseng II | 2018 | Blattbronze auf Ultrachromedruck | 60 x 72 cm
Mari Kim Mari Kim | Giseng I | 2018 | Blattsilber auf Ultrachromedruck | 60 x 72 cm
Mari Kim Mari Kim | Giseng III | 2018 | Blattgold auf Ultrachromedruck | 60 x 72 cm
Mari Kim Mari Kim | Quiet Numbers | 2014 | Acryl und Spraylack auf Ultrachrome auf Leinwand | 113 x 145 cm
Mari Kim Mari Kim | Korean Rabbit Solar Mix | 2016 | Blattsilber auf Ultrachromedruck | 110 x 110 cm
Mari Kim Mari Kim | Giant Black | 2016 | Blattgold auf Ultrachromedruck | 130 x 130 cm
Mari Kim
Mari Kim Mari Kim | Farewell My Concubine II Solar Mix | 2017 | Blattgold auf Ultrachromedruck | 160 x 130 cm
Mari Kim Mari Kim | Hello Kitty Silver | 2016 | Blattsilber auf Ultrachromedruck | 130 x 104 cm
Mari Kim Mari Kim | Quiet Helmet Silver | 2016 | Blattsilber auf Ultrachromedruck | 130 x 130 cm
Mari Kim Mari Kim | Breakfast At Tiffany’s Solar Mix | 2017 | Blattgold auf Ultrachromedruck | 130 x 105 cm
Mari Kim Mari Kim | Cat Woman Solar Solar Mix | 2017 | Blattgold auf Ultrachromedruck | 130 x 105 cm
Mari Kim
Mari Kim Mari Kim | Woman with Large Hat | 2017 | Acryl und Gel auf Ultrachrome auf Leinwand | 128 x 107 cm
Mari Kim Mari Kim | Portrait Of Dancer Anita Berber | 2018 | Acryl und Gel auf Ultrachrome auf Leinwand | 170 x 92 cm
Mari Kim
Mari Kim Mari Kim | Blue Greyhound | 2017 | Acryl und Gel auf Ultrachrome auf Leinwand | 168 x 82 cm
Mari Kim Mari Kim | The End Of The Perfect Utopia Which Was Made Up Of Reasons, Teal | 2017 | Ulrachrome auf Leinwand | 60 x 72 cm
Mari Kim Mari Kim | The End Of The Perfect Utopia Which Was Made Up Of Reasons, Scream Yellow | 2017 | Ultrachrome auf Leinwand | 60 x 72 cm
Mari Kim Mari Kim | Would You Go With Me If There Is An Extra Ticket? I | 2015 | Ultrachromedruck unter zwei Lentikularlinsen | 120 x 100 cm
Mari Kim Mari Kim | Would You Go With Me If There Is An Extra Ticket? II | 2015 | Ultrachromedruck unter zwei Lentikularlinsen | 120 x 100 cm
Mari Kim Mari Kim | Betty Blue | 2016 Ultrachrome auf Papier | 130 x 95 cm